Hand dekoriert Blütenomelette mit Wildkräuter.

aroma&kraut: wie alles begann

Bistro. Feines. Genusswerkstatt. Drei Elemente in einem Raum. Dreimal kulinarische Entdeckungen und Genuss. Doch wie kam es dazu? Hier erfahrt Ihr mehr…

Essen als Genuss begleitet mich seit meiner Kindheit. In unserer Familie wurde immer gebraten, gebacken, gekocht, getrunken und gegessen. Seit Jahren bin ich selbst leidenschaftliche Köchin, probiere mich in diversen Landesküchen und experimentiere mit den unterschiedlichsten Zutaten und Zubereitungsarten. Ich genieße es, von Reisen sowohl Rezepte wie auch neue Lebensmittel mit nach Hause zu bringen und als leidenschaftliche Gastgeberin Familie wie Freunde zu verwöhnen.

Bereits während meiner Studienzeit begleitete mich daher die Idee, selbst einen Laden aufzumachen. In diesem Laden sollte der Gast alle Gerichte, die ihm oder ihr schmecken, ebenso wie alle verwendeten Lebensmittel auch kaufen können. Doch die Idee blieb zunächst ein schöner Gedanke und ich verbrachte die nächsten 20 Berufsjahre mit einer anderen Leidenschaft: als Eventmanagerin für Kunden und Gäste unvergessliche Erlebnisse zu zaubern.

Projekt 1: Der Laden

Nun haben Ideen, die man nicht aus dem Blick verliert, die Eigenschaft, sich irgendwann wie von selbst zu realisieren – aber auch ihre eigenen Wege zu gehen. Und so startete ich im Oktober 2020 zwei scheinbar unabhängige Projekte: Zum einen begann ich, den Traum vom eigenen Laden zu verwirklichen. Mit regionalen Lebensmitteln direkt vom Hof oder von kleinen Produzenten. Mit Produkten, die mir etwas bedeuten und die ihre eigene Geschichte erzählen. Und mit einer kleinen, aber feinen Weinauswahl. Nicht zu vergessen: Mit einem kleinen Bistro, in dem Nachbarn und Berufstätige der Umgebung vom Frühstückssnack über den Mittagstisch bis zum feierabendlichen Glas Wein und Bier genussvoll zusammenkommen können.

Projekt 2: Wilde Genüsse

Etwa zeitgleich begann ich – gemüseaffine Hobbygärtnerin mit grünem Daumen und einem Faible für essbare Pflanzen und Kräuter – mit einer Ausbildung zur Kräuterpädagogin. Um mehr über das zu lernen, was wild um mich herum grünt und blüht. Zu meiner ganz persönlichen Weiterbildung. Dachte ich.

In den folgenden Wochen wurde mir aber bewusst, wie weit die Menschen in meinem Umfeld von den Geschmäckern und Aromen unserer Wiesen und Wälder entfernt sind. Ich fragte mich, warum der asiatische Koriander aus dem Supermarkt uns oft näher ist als die Schafgarbe vor der eigenen Haustüre. Und warum wir die Köstlichkeiten aus Wald und Wiese nicht viel häufiger in unserer täglichen Küche verwenden. Ich sammelte, kostete, kochte, entwickelte Rezepte und neue Ideen. Wie ich bald feststellte, aber nicht nur für mich, – sondern auch um diese Aromen weiterzugeben. Um meine Mitwelt zu begeistern für den Genuss, den die Natur für uns ganz von alleine und unkultiviert für uns bereithält. Sobald wir nur ein bisschen Wissen haben, was wir nehmen dürfen und wie wir es zubereiten können.

Aus zwei wird eins

Schritt für Schritt wuchsen so im Laufe eines Jahres meine zwei Projekte zusammen. Wie ein Puzzle fügten sich Ideen, Fähigkeiten und Leidenschaften zum Gesamtbild.

Entstanden ist – im Unterhachinger Fasanenpark und ganz nah am Perlacher Forst – ein Laden für Direktvermarktungsprodukte mit Bistro und mit einer Genusswerkstatt für Wildkräuterküche. Am 27.11.21 öffnen wir erstmals für Euch unsere Türen.

Kommt vorbei. Lasst Euch verwöhnen. Entdeckt eine neue Vielfalt im Laden, Bistro und der Genusswerkstatt. Genießt.

Herzlich willkommen im aroma&kraut. Im Einfachen das Beste.

Eure Barbara Pafel